Anzeige aufgeben
www.meinesammlung.com Suche www.meinesammlung.com
Verkaufe: Pärchen Porzellan-Puppe aus Österreich Privatsammler
Verkaufe: Sammlerpuppen aus Österreich Privatsammler
Verkaufe: Porzellan-Puppen aus Österreich Privatsammler
Verkaufe: Porzellan-Puppen inkl. Puppenmöbel aus Österreich Privatsammler
Verkaufe: 2 wunderschöne Porzellanpuppen ! aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Porzellan aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Baby mit Bett, weißes Kleid aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Baby mit Bett aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Vivien mit Zertifikat aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Mädchen im rosa Kleid aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Mädchen im Kleid aus Deutschland Privatsammler
Verkaufe: Hanni und Nanni aus Deutschland Privatsammler

Informationen zum Thema Puppen-u.-Teddys | Porzellankopfpuppen

Ab dem 19. Jahrhundert wurden Puppenköpfe und zum Teil auch ganze Puppen aus Porzellan hergestellt. Vor allem das “Biskuitporzellan” konnte gut geformt und anschließend im Ofen gebrannt werden, um es fest und haltbar zu machen.

Porzellankopfpuppen erfreuten sich auch deshalb schnell großer Beliebtheit, weil sie haltbarer waren als handgeschnitzte Puppen aus Holz. Zudem war ihre Herstellung wesentlich schneller. Den letzten Schliff, also das ausdrucksvolle Gesicht, bekam eine Porzellankopfpuppe durch die Bemalung. So etablierte sich der Berufsstand des Puppenmalers. Wertvolle Porzellankopfpuppen tragen meist eine reliefartig eingeprägte Nummer oder Marke im Nacken, die, zusätzlich zu einem Zertifikat, ihre Echtheit bestätigt.
.
wieder nach oben

Gratis Anzeige aufgeben!
Sicherheitshinweise
AGB
Datenschutz
Datenschutzeinstellungen
Impressum

Menü schließen